Manche Leute halten Bongos für ein Überbleibsel aus den alten Beatnik Tagen, aber es ist überraschend, wie oft sie eingesetzt werden, um einem Track Bewegung zu verleihen. Hier sind einige Techniken für Toningenieure sowie einige zusätzliche Aspekte des Instruments, auf die Sie achten sollten.

Bongos, bestehen aus zwei Trommeln, der Macho (kleinere Trommel) und der Hembra (größere Trommel)

Vor der Platzierung des Mikrofons müssen einige Dinge über das Instrument bedacht werden:

Bongos bestehen aus zwei Trommeln, der Macho (kleinere Trommel) und der Hembra (größere Trommel). Die Stimmung der beiden Trommeln kann je nach Musik zwischen einer Quarte und einer Oktave variieren. Die kleinere Trommel muss nach dem Gebrauch immer umgestimmt werden, da sich das Fell entweder dehnt oder bricht, weil es so eng gestimmt ist (wenn es richtig gestimmt ist). Das Raumambiente kann für den Klang der Bongos und ihre Einordnung in den Track wichtig sein, was bedeutet, dass das Mikrofon bei der Platzierung weiter von den Trommeln entfernt sein muss.

Obwohl Bongos normalerweise zwischen den Beinen gespielt werden, können sie auch auf einem Ständer gespielt werden, wie es bei Konzertorchestern und Bands der Fall ist. In diesem Fall können sie mit Schlägeln, Trommelstöcken oder den Händen gespielt werden.

Wenn deine Toms auch ohne Bearbeitung gut klingen, können wir zum nächsten Schritt übergehen.

 

Platzierung

Es gibt zwei primäre Mikrofonplatzierungen, obwohl auch viele Variationen verwendet werden:

Technik Nr. 1: Platzieren Sie das Mikrofon in einem Abstand von 18 bis 24 Zentimetern direkt über der kleineren Trommel und mit leichter Ausrichtung auf diese. Wenn es direkt in die Mitte der beiden gerichtet ist, klingt die größere Trommel normalerweise lauter.

Variante 1: Manchmal hilft ein dynamisches Mikrofon, wie z. B. ein SM57, die Bongos in der Mischung hervorzuheben, da es die Mitten betont. Bongos sind kein hell klingendes Instrument, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass die oberen Frequenzen verloren gehen, wenn Sie sie mit einem dynamischen Mikrofon aufnehmen.
Variante 2: Bringen Sie das Mikrofon näher an die Trommel heran, um den Raumklang zu verringern und die Präsenz der Trommel im Track zu erhöhen.

Technik Nr. 2: Wenn der Spieler mit den Bongos zwischen den Beinen sitzt, versuchen Sie, die Bongos von unten abzunehmen. Verwenden Sie ein dynamisches Mikrofon mit einem Abstand von mindestens 15 Zentimeter, das wiederum leicht auf die kleinere Trommel ausgerichtet ist.