Musik/Audio

Hier finden sie in chronologischer Reihenfolge alle News zum Thema Musik- und Audioproduktion.

Nachfolge Audioworkshop beim Filmklub Objektiv

Referent beim Nachfolge Audioworkshop am 4. August beim Filmklub Objektiv.

Demonstration verschiedener Richtcharakteristika von Mikrofonen  Einführung und Basics von Mikrofonen
Im Nachfolge-Workshop zum April-Seminar haben wir speziell die Themen rund um das Abmischen und Nachbearbeiten des Tons, also Normalisieren, Komprimieren, Equing sowie Entfernen störender Plop- und/oder Zischlaute im Kommentar intensiv in praktisch verarbeitet. Zur "maßgeschneiderten" Vorbereitung des Workshops nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit und brachten Ihrerseits jeweils eigene Tonaufnahmen in unbearbeiteter Form mit zum Seminar. Dort wurden die einzelnen Rohaufnahmen begutachtet und auf ihre Audiotauglichkeit für den Filmkommentar bewertet und testhalber bearbeitet. Eine hervorragende Übung für alle, die nur einmal im Jahr mit dem Ton beschäftigt sind. Hier geht's zum Filmklub.

Audioworkshop beim Filmklub Objektiv Mönchengladbach

Nach längerer Abstinenz war ich erneut als Referent für den Audioworkshop am 7. April beim Filmklub Objektiv tätig.

In Theorie und Praxis wurden Grundfragen der Tontechnik behandelt, die den meisten Filmern immer wieder Kopfschmerzen bereiten.
Der Workshop umfasst drei Themenschwerpunkte: 1. Hardware (Mikrofonarten, Soundkarten, Audio Interfaces, Kabel, Steckverbinder etc.), 2. Recording (Aufnahmetechnik, u.a. Vorbereitung eines korrekten Manuskriptes, wie man am Mikrofon spricht, Einstellen des Pegels, Raumakustik etc.) und 3. Das Mixing & Mastering (Abmischen und Nachbearbeiten des Tons, Normalisieren, Komprimieren, Equing, Entfernen störender Plop- und/oder Zischlaute im Kommentar, andere Probleme etc.). Zur "maßgeschneiderten" Vorbereitung des Workshops haben die Teilnehmer erneut die Möglichkeit, vorab "Fragen an den Referenten" einzureichen, sowie Ihre Hardware zur Besprechung mit zum Workshop zu bringen. Hier geht's zum Filmklub.

Produktion Hätzblatt 2.0

Hätzblatt Jubiläumsparty mit CD-Präsentation
Ein weiteres Highlight unserer langjährigen Zusammenarbeit war die Produktion von Hätzblatt 2.0: Alle Songs der bekannten Karnevalsband aus den letzten zwei Jahren sowie neue Songs, die vom Frontmann Tobias Graf komponiert wurden und durch den tollen Gitarristen Marco Winkler deutlich rockiger geworden sind, haben die Vollblutmusiker in unserem Studio produzieren lassen. Von der Aufnahme über Recording, Mixing bis hin zum Mastering boten wir den Hätzblatt-Musikern wie immer alles aus einer Hand.

Das Album samt Extra-CD wurde anlässlich des 2x11-jährigen Jubiläumskonzertes aufgelegt, das Ende Oktober in der Erkelenzer Stadthalle stattfand.

Die brandneuen Titel „Mer danke üch“ oder „Hooray Hooray“ sind auch in den bekannten Stores wie itunes oder amazon zu finden.

Heimatliebe Song für Radio 90,1

In Zusammenarbeit mit Michael Sommer erhielten wir den Auftrag, die Produktion des neuen Heimatliebe Songs von Radio 90.1 zu produzieren. Auf Youtube ab sofort online im Radio 90,1 Channel - die CD-Version ist erhältlich ab 11.11.2016 - das Gleiche gilt für die Downloadportale Amazon und iTunes.

Die CD Christmas Classics RadioKonzert 2015

Booklet cc2015 web

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo…

Hörspielproduktion »In Liebe Dein Mörder« fertiggestellt

10.09.2013

MP3 Digipak | In Liebe Dein Mörder | Volker FerkauFür das Label Life Time Audio aus Grevenbroich haben wir erneut eine Hörspielproduktion geschnitten, gemastered und für die CD-Produktion als Audio-CD (4 Einzel-CDs)  und MP3-CD Vertrieb gemastered. Es ist der erste Teil aus der Thriller bzw. Mörder-Serie von Volker Ferkau: In Liebe Dein Mörder! >>Hier gehts zum Shop.

Eine MP3-CD ist eine Compact Disc (in der Regel eine CD-R oder CD-RW), die digitales Audio im MP3-Format enthält. Diese Discs werden im Yellow-Book-Standard-Datenformat geschrieben, im Gegensatz zum Red-Book-Standard-Audio-Format für CD-DA Audio-CDs.

Hörspielproduktion »Sei mein Mörder« fertiggestellt

23.12.2013

MP3 Digipak Sei Mein Mörder | Volker FerkauFür das Label Life Time Audio aus Grevenbroich haben wir erneut eine Hörspielproduktion geschnitten, gemastered und für die CD-Produktion als Audio-CD (4 Einzel-CDs)  und MP3-CD Vertrieb gemastered. Es ist Teil 2 aus der Thriller bzw. Mörder-Serie von Volker Ferkau: Sei mein Mörder! >>Hier gehts zum Shop.

Eine MP3-CD ist eine Compact Disc (in der Regel eine CD-R oder CD-RW), die digitales Audio im MP3-Format enthält. Diese Discs werden im Yellow-Book-Standard-Datenformat geschrieben, im Gegensatz zum Red-Book-Standard-Audio-Format für CD-DA Audio-CDs.

Christmas Classics Live

Christmas Classics | ONEFertig! Die bei den Konzerten in 2012 aufgenommenen Mitschnitte sind nun als CD fertiggestellt und können sich hören lassen. Bewußt hat sich die »Remember Band für eine Livemitschnitt entschieden, um die bekannte und tolle Atmosphäre in der Christuskirche ein bisschen auch mit nach Hause transportieren zu können.
»Christmas Classics war in diesem Jahr zum ersten Male ausverkauft - eine schöne Bilanz und ein Lohn für die Arbeit der Band in den letzten Jahren. Wer die CD bei den Konzerten nicht gekauft hat, kann dies hier online beim »Label bzw. Verlag bestellen. Selbstverständlich kann man die CD auch bei »Amazon bestellen. Alle weiteren Infos finden Sie hier auf der Homepage des »Labels oder auf der »Christmas Classics Seite.

Fundstücke - Live CD-Produktion

Live CD Fundstücke | Chorhaus Dormagen vor tollem Bühnenbild/Background

background fundstuecke2012

Voller Einsatz mit kompletter Besetzung

"Voller" Einsatz
Von den Konzerten aus Mai und den (für mich nicht völlig überraschend ebenfalls ausverkauften) Zusatzkonzerten aus dem Juli des vergangenen Jahres ist nun doch eine tolle CD enstanden und fertiggestellt worden. Erstmalig vereint auf der CD sind die verschiedenen Chöre und Musikergruppen aus dem Chorhaus Dormagen
.

Hier die zusammenlaufenden Signale auf 2x synchronisierte Alesis Adatmaschinen im behelfsmäßig eingerichteten Kontrollraum in der Werkzeugkammer hinter der Bühne ;-))
Fundstuecke Technik Panorama web
Die äußerst umfangreichen Audioarbeiten (3x Chöre Jugendband "STAY TUNED", Jugendchor St. Michael unter der Leitung von David Mertin, Da Capo Band und natürlich dem Chor Dapo), bestehend aus 48-Spur-Live-Recording, Mischung und Mastering wurden bei uns im Hause unter den strengen Augen von Gaby und Willi Schlömer, und natürlich Chorleiter Horst Herbertz produziert.

fundstuecke covercard v10-1webfundstuecke inlaycard v10web fundstuecke covercard v10-2web fundstuecke labeldruck v1web
Weitere Infos zum Projekt unter: CHORHAUS

Chinesischer Sprecher

Für die Imagevideos der Firma FWG Technische Federn arbeiten wir schon seit mehreren Jahren eng zusammen, um mit unseren Sprechern und Übersetzern die Audiospuren für die Originaltöne in deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch und russisch bereitzustellen.
chinesischVor der Expansion auf den chinesischen Markt war jetzt erstmalig auch eine chinesische Übersetzung plus chinesischem Sprecher in Auftrag gegeben worden. Eine auch für uns nicht alltägliche Aufgabe, da man schwerlich Korrekturen vornehmen kann. Dem Vernehmen nach, ist aber alles perfekt angekommen.
Im kurzen Ausschnitt hört man den Text zum aktuellen Imagefilm im für Industriefilme gewünschten vereinfachten Chinesisch (VR) mit einem nativen Sprecher, der uns die Daten direkt aus Beijing, China lieferte.
Die finale Überprüfung des gesprochenen Wortes gelang durch einen Mitarbeiter der Firma, der sich vor allem mit den äußerst kompliziert zu übersetzenden Fachbegriffen rund um das Federn-Produzieren auskennt.